{BASE_PART_SEARCH_TOP} Follow Us:            

 

 

 

QUALITÄTSPRÜFUNGEN BEI SICHERUNGSRINGEN: IHR ERFOLGSREZEPT

Nach allem, was in letzter Zeit an Nachrichten über Qualitätsmängel hier und anderenorts zu hören war, kann leicht der Eindruck entstehen, dass ein Endprodukt, welches alle Anforderungen des Kunden erfüllt, allein vom Zufall abhängt.  In einer Zeit der Automatisierung und Massenproduktion kann schon einmal eine Fliege in die Suppe geraten, aber häufig haben solche Fehler Konsequenzen, die weit über eine milde Verstimmung angesichts einer verdorbenen Mahlzeit hinausgehen. 

Vor diesem Hintergrund hat es sich Rotor Clip zur Aufgabe gemacht, Käufer von Sicherungsringen - unabhängig davon, ob unsere Kunden oder nicht - auf leicht erkennbare Qualitätsmerkmale hinzuweisen.  Ein Ring von guter Qualität, so glauben wir, beruht auf demselben Prinzip wie eine Suppe von guter Qualität.  Wenn alle verwendeten Zutaten die Erwartungen erfüllen oder übertreffen, dann kann man ein hochwertiges Produkt - oder eben eine schmackhafte Suppe - erwarten.  Fliegen gibt es dann immer noch, aber mit etwas Aufmerksamkeit bei Tisch wird man keine davon verschlucken. 

PRÜFEN SIE DIE VERPACKUNG

Der erste augenfällige Hinweis auf die Qualität des Produkts ist seine Verpackung.  Das heißt nicht, dass eine fleckige Pappschachtel oder schiefe Klebestreifen gleich ein Ausschlussgrund sind.  Ästhetik ist eine Sache,  Qualität eine andere.  Überprüfen Sie immer, wie ausführlich die Informationen auf dem Packungsetikett sind.  Erstens: Entsprechen sie Ihren Anforderungen?  Zweitens: Ist das Herkunftsland angegeben?  Die Angabe des Herkunftslands auf der Verpackung ist obligatorisch. Vor allem ist es Ihr Recht, zu erfahren, wo die Ringe hergestellt wurden.

 

 

Drittens: Suchen Sie die Chargennummer auf der Verpackung.  Einen Anbieter irgendwo in der Lieferkette, der sich nicht um die Rückverfolgbarkeit seiner Produkte kümmert, sollte man meiden. 

 

Die Chargenrückverfolgbarkeit schützt Lieferanten und Händler ebenso wie die Bereiche für Fertigung und Rohmaterialien.   Im Falle rechtlicher Probleme, wird man sich häufig an denjenigen halten, der am leichtesten greifbar ist. Es wird also eher selten jemand aus dem Bereich der Fertigung sein.  Schützen Sie sich und Ihre Kunden - Prüfen Sie die Verpackung!

 

VISUELLE PRÜFUNG DES PRODUKTS

So wie der Meisterkoch beim Anrichten einer Zwischenmahlzeit darauf achtet, dass die Optik ebenso anspricht wie der Geschmack, so sollte das Produkt ausgepackt und genau in Augenschein genommen werden.  Um die Einhaltung bestimmter Standards zu überprüfen, bedarf es geeichter Instrumente, aber manche Qualitätsprobleme sind schon mit bloßem Auge erkennbar.  Schauen Sie nach Rost.  Metallische Sicherungsringe sind natürlich nicht immun gegen Korrosion.  Solche Ringe haben ihr Verfallsdatum überschritten. 

 

Schauen Sie nach Verformungen.   Der Ring im folgenden Bild hat am geringsten Querschnitt einen Fehler.  Dieser Ring kann sicher nirgends ordnungsgemäß montiert werden, geschweige denn seinen Zweck erfüllen. 

 

Überprüfen Sie schließlich die Gleichmäßigkeit der Oberflächenbeschichtung des Rings.  An Stellen, wo sich die Beschichtung ablöst, kann der Ring rosten und ungleichmäßigen Spannungen ausgesetzt werden.

 

KRITISCHE ABMESSUNGEN

Rotor Clip veröffentlicht auf seiner Website und in seinem Katalog die jeweils korrekten Maße für Sicherungsringe bestimmter Größe.  Hierzu werden Messgeräte benötigt.  Bei größeren Ringen kann man Durchmesser oder Lappengröße noch mit Lineal oder Bestimmungstabelle überprüfen, bei kleineren Ringen sind mit der Mikrometerschraube oder dem Messschieber genauere Ergebnisse zu erzielen.  Aus der nachfolgenden Grafik ist ersichtlich, dass es viele spezielle Querschnitte mit genau zugeordneten Toleranzen gibt.  Ein Fehler bei nur einem davon kann dazu führen, dass der Ring nicht in die Nut passt oder sogar in der Anwendung versagt.

HÄRTE

Härte ist ein wichtiges Thema, das gesonderte Behandlung verdient. Für Sicherungsringe ist sie der entscheidende Faktor.  Wenn Sie über eine Ausrüstung zum Prüfen der Rockwell-Härte verfügen, verwenden Sie sie.  Andernfalls lassen Sie einige Muster bei einem zertifizierten Labor prüfen.  Es gibt keine Möglichkeit, per Augenschein festzustellen, ob ein Teil zu weich ist, außer man kann es wie einen Löffel verbiegen.  Es hat schon seinen Grund, dass ein Schmied viel Zeit ans Erhitzen und Glühen verwendet und dass ein Koch Feuer zum Kochen verwendet…das Essen schmeckt besser, und die Ringe halten besser.  Ein weicher Ring könnte katastrophale Folgen auslösen.  Sie sollten sich sofort mit Ihrem Lieferanten in Verbindung setzen, wenn sein Produkt nicht über die erforderliche Rockwell-Härte für die beabsichtigte Anwendung verfügt.  Website und Katalog von Rotor Clip enthalten auch diese Angaben für jeden Ring- und Stahltyp.  Wenn ihnen eine Messung verdächtig erscheint, überprüfen Sie sie bei uns.

PRÜFEN SIE DIE DOKUMENTE

Um sicherzugehen, dass Sie bekommen, was sie bestellt haben, schicken Sie Ihrem Lieferanten aktuelle Dokumente. Sie sollten genaue Informationen zu den Materialanforderungen und Spezifikationen enthalten, die die Ringe erfüllen müssen. Es ist auch sinnvoll, die Ergebnisse der oben erwähnten Prüfungen mit den Werten im Dokument zu vergleichen.

Wir wollen in der Branche das Bewusstsein dafür schärfen, was unsere Kunden von uns erwarten dürfen.  Zu diesem Zweck haben wir eine Qualitätsreferenz mit dem Titel “Recipes for Checking the Quality of your Retaining Rings.” zusammengestellt.  Um ein kostenloses Exemplar zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an die Rotor Clip-MARKETINGABTEILUNG.

Erhalten Sie monatliche Neuigkeiten und wertvolle Informationen über Rotor Clip und die Branchen, die wir beliefern.
 
KOSTENLOSER Zugang zu technischen Dokumenten, Untersuchungen und Lehrvideos. 
 
Rotor Clip: "Der grüne Ring", Einhaltung der Richtlinien über Altfahrzeuge und zum Einsatz von gesundheitsgefährdenden Stoffen, Umweltschutz-Innovationen
 
Prüfverfahren, Tests, Wärmebehandlung und Zertifizierungen
> Sitemap  Copyright Rotor Clip Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Search by Part Number
Ex: HO-125ST should be searched as HO-125
 Follow Us:          

 

QUALITY CHECKS ON RETAINING RINGS: YOUR RECIPE FOR SUCCESS

With all the recent news stories concerning quality mistakes from overseas and here at home, one may soon develop the opinion that an end product safely meeting the requirements of the consumer suddenly becomes a game of chance.  During these days of automation and mass production, one expects an occasional fly to find its way into the soup, but more often than not, the consequences of such mistakes border on more than the mild frustration of being served a bug and his bath. 

Bearing this in mind, Rotor Clip has taken the lead in alerting buyers of retaining rings —whether or not they are purchased from us—to the most easily discernable characteristics of quality.  The concept of a quality ring, we believe, is no different than the concept of a quality soup.  If all of the ingredients that go into making it meet or exceed your expectations, then one can be assured of a satisfactory product or, in this case, a great tasting soup.  Flies will still happen, but if one brings a little foresight to the table, most will not be mistakenly swallowed. 

CHECK THE PACKAGE

The first impressionable clue to a product’s quality is how it has been packaged.  We’re not suggesting throwing aside every dirty box or botchy tape-job one comes across.  Aesthetics are aesthetics.  Quality is different.  One should always check the level of information detailed on the packaging label.  First, is it to your specified requirements?  Secondly, is the country of origin listed anywhere?  It is a requirement that country of origin be displayed on the box or label; more importantly, you have a right to know where your rings were made.

 

 

Thirdly, look for a lot number on the packaging label(s).  Any supplier anywhere along the chain who will not make his product susceptible to lot traceability should be avoided. 

 

Lot traceability protects suppliers and distributors, just as well as it protects manufacturing and raw material.   If legal action is taken, chances are the easiest target will face litigation, and that may not always be those on the manufacturing side of the supply chain.  Protect yourself and your customers—check that package.

 

VISUAL INSPECTION OF PRODUCT

As when an entrée is plated by a master chef—checked to ensure that the visual is just as perfect as the taste—product should be removed from packaging and visually inspected.  Calibrated equipment may be necessary to verify certain standards, however many obvious quality issues are discernable using only the naked eye.  Check for rust.  Metal fasteners are certainly not immune to oxidation.  These will have passed their shelf-life and usefulness. 

 

Check for distortion.   As seen in the figure below, the minimum section was not properly formed.  This ring probably wouldn’t fit right onto whatever application it is intended, much less retain anything. 

 

Finally, check to ensure the finish uniformly covers the ring.  In the instances where the finish has begun to flake or chip, the ring may rust, resulting in uneven stress applied to the ring wherever it remains unprotected.

 

CRITICAL MEASUREMENTS

Rotor Clip lists on this website, and in its catalog, the proper dimensions by which a retaining ring of a certain size should measure.  Now is the time when tools become necessary.  While one may check diameter or lug size on larger rings with a ruler or identification guide, using a micrometer and/or a vernier will yield more accurate results when checking the critical measurements of smaller rings.  Looking at the diagram below, one will notice that there are numerous individual sections which must all be within the allotted tolerances.  A mistake in any one of these could result in the ring not fitting properly in the groove or—even worse—failing once installed in the application.

HARDNESS

Important enough to be discussed on its own, hardness, when it comes to retaining rings, makes all the difference in the world.  If you possess the equipment to test Rockwell hardness in-house, use it.  Otherwise, send samples out to a certified lab.  Aside from physically bending the steel as easily as a spoon, there really isn’t a prima facie sign that a part is soft.  There is a reason smiths spend days heating and tempering, and there is a reason cooks use fire…it makes food [rings] taste [work] better.  A soft ring could lead to catastrophic failure.  Your supplier should be contacted immediately if you find product not within acceptable Rockwell hardness for its use.  Again, Rotor Clip’s website and catalogue list the expected results for each type ring and steel.  If a measurement is suspect, check with us.

CHECK THE PRINT

The best way to ensure that you receive what you order is to provide your supplier with an up-to-date print. This should reflect accurate information as to the material requirements and specifications your rings should meet. It is also helpful to compare the results of the checks listed above to those listed on the actual print.

We are committed to raising the industry’s awareness of what should and should not be distributed to customers.  To that end, we have put together a quality reference guide entitled “Recipes for Checking the Quality of your Retaining Rings.”  To receive a free print copy, email Rotor Clip’s MARKETING DEPARTMENT.

Receive monthly news and valuable information pertaining to Rotor Clip and the industries we serve.
SUBSCRIBE NOW
 
FREE access to technical papers, studies, and instructional videos. 
 
Rotor Clip: The Green Ring, RoHS & ELV compliance, environmental innovations.
 
Inspection procedures, testing, heat treating & certifications.
> Site Map  Copyright Rotor Clip Company, Inc. All Rights Reserved.