{BASE_PART_SEARCH_TOP} Follow Us:            

 

 

 ERPROBUNG

LABOREINRICHTUNG UND TESTVERFAHREN
Geschulte Mitarbeiter überwachen mithilfe des hauseigenen Rotor Clip-Labors jeden Schritt des Fertigungsprozesses. Der angelieferte Stahl wird auf chemische Zusammensetzung, Maßhaltigkeit und Ansprechen auf Wärmebehandlung geprüft. Einzelne Ringchargen werden routinemäßig anhand detaillierter Kontrollpläne überprüft. Die Ringe werden auf ihre Härte geprüft, um mithilfe der statistischen Prozesslenkung (SPC) die Wirksamkeit der Wärmebehandlung sicherzustellen.

Das Labor ist eine vollständig akkreditierte Einrichtung nach ISO/TS 16949:2002 und kann sämtliche Phasen mechanischer und metallurgischer Eigenschaften überprüfen, die für die Produktion von Sicherungsringen relevant sind.

SALZSPRÜHTEST
Routinemäßig werden zufällig ausgewählte Exemplare aus Chargen von Sicherungsringen einem Salzsprühtest unterzogen. Mit diesem Test wird die Integrität des Oberflächenkorrosionsschutzes geprüft und sichergestellt, dass die Ringe den angegebenen Spezifikationen entsprechen. Rotor Clip-Sicherungsringe erfüllen die akzeptierten Standards für Industrie und Verwaltung. Besonders hohen Widerstand gegen Salzsprühnebel bieten Rotor Clip-Sicherungsringe aus Edelstahl PH 15-7 Mo. Für Anwendungen, die Seeklima ausgesetzt sind, steht Berylliumkupfer-Legierung 25 zur Verfügung.

TEMPERATURGRENZEN
Die effektiven maximalen Betriebstemperaturen für Rotor Clip-Sicherungsringe sind in der Liste unten aufgeführt. Bei Anwendungen mit höheren Temperaturen verringert sich die Rockwell-Härte der Sicherungsringe. Dies führt zu verminderter Zugfestigkeit und schränkt die Eignung der Ringe für bestimmte Anwendungen ein.


DIESE TABELLE DIENT NUR ZUR REFERENZ. WENN SIE INFORMATIONEN ZUR LEISTUNG EINES SICHERUNGSRINGS IN EINER BESTIMMTEN ANWENDUNG BENÖTIGEN, WENDEN SIE SICH AN DEN TECHNISCHEN VERTRIEB VON ROTOR CLIP. 1-800-557-6867.

Hinweis: Die Temperaturgrenzen für alle Typen und Größen von Sicherungsringen aus Berylliumkupfer (Legierung 25, CDA172) betragen 650 °F bis -300 °F (343 bis -184 °C) . Die Temperaturgrenzen für alle Typen und Größen von Sicherungsringen aus Edelstahl (PH 15-7 Mo oder äquivalent; AISI 632-AMS 5520) betragen 900 °F bis -100 °F (482 bis -73 °C)

SO UNTERSCHEIDEN SIE STAHL SAE 1060-1090 VON EDELSTAHL PH 15-7 MO

Sollten Ringe aus diesen beiden Materialien versehentlich vermischt worden sein, gibt es drei einfache Verfahren, sie voneinander zu unterscheiden.

1. Geben Sie einen Tropfen 20 %-ige Salpetersäurelösung auf die gereinigte Oberfläche eines Rings. Edelstahl reagiert nicht, Kohlenstoffstahl wird innerhalb von 60 Sekunden sichtbar dunkler.

2. Bringen Sie den Ring in Kontakt mit einer rotierenden Schleifscheibe Sind dabei solide Späne in gekrümmter Flugbahn zu beobachten, handelt es sich um Edelstahl, bei Spänen mit gerader Flugbahn und starker Funkenentwicklung handelt es sich um Kohlenstoffstahl.

3. Schleifen Sie den Ring teilweise ab. Mischen Sie 4 g Kupfersulfat in eine 10 %-ige Schwefelsäurelösung (H2SO4) und geben Sie einen Tropfen davon auf die abgeschliffene Fläche. Edelstahl reagiert nicht, auf Kohlenstoffstahl zeigt sich ein Kupferüberzug.

Erhalten Sie monatliche Neuigkeiten und wertvolle Informationen über Rotor Clip und die Branchen, die wir beliefern.
 
KOSTENLOSER Zugang zu technischen Dokumenten, Untersuchungen und Lehrvideos. 
 
Rotor Clip: "Der grüne Ring", Einhaltung der Richtlinien über Altfahrzeuge und zum Einsatz von gesundheitsgefährdenden Stoffen, Umweltschutz-Innovationen
 
Prüfverfahren, Tests, Wärmebehandlung und Zertifizierungen
> Sitemap  Copyright Rotor Clip Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Search by Part Number
Ex: HO-125ST should be searched as HO-125
 Follow Us:          

 TESTING

LABORATORY FACILITY & TESTING PROCEDURES
Trained personnel using Rotor Clip in-house laboratory facility carefully monitor each step of the manufacturing process. Incoming steel is carefully checked for adherence to chemical composition, dimensional requirements and responsiveness to heat-treating. Individual lots of rings are routinely inspected using detailed control plans. Rings are also checked for hardness, using Statistical Process Control (SPC) to ensure the effectiveness of the heat-treating process.

The laboratory is a fully accredited ISO/TS 16949:2002 facility and is capable of checking all phases of mechanical and metallurgical properties involved in the manufacture of retaining rings.

SALT SPRAY TESTS
Random samples from retaining ring lots are routinely selected for salt spray evaluation. This test verifies the integrity of corrosion resistant coatings and ensures that rings will perform according to stated specifications. Rotor Clip retaining rings adhere to the acceptable standards for industry and government. For exceptional salt spray resistance, Rotor Clip retaining rings can be produced from PH 15-7 Mo stainless steel. For applications subject to sea air or sea water atmospheres, Beryllium Copper 25 alloy is available.

TEMPERATURE LIMITS
The effective, maximum operating temperatures for Rotor Clip retaining rings are listed in the chart below. Applications, which exceed these temperatures, will cause a lowering of the retaining rings Rockwell Hardness. This softening of the material results in lower tensile, rendering the rings less useful for a particular application.


THIS CHART IS FOR REFERENCE ONLY. FOR INFORMATION REGARDING PERFORMANCE OF A RETAINING RING IN A SPECIFIC APPLICATION, PLEASE CALL ROTOR CLIP TECHNICAL SALES: 1-800-557-6867.

Note: Temperature Limits for all types and sizes of beryllium copper retaining rings (Alloy#25, CDA#172) are 650°F to -300°F. Temperature limits for all types and sizes of stainless steel retaining rings (PH 15-7 Mo or equivalent; AISI 632-AMS 5520) are 900°F to -100°F.

HOW TO DISTINGUISH SAE 1060-1090 AND PH 15-7 Mo STAINLESS STEEL

If rings made from these two materials should be accidentally mixed, there are three simple procedures to distinguish one from another.

1. Clean a portion of a ring and drop a 20% nitric acid solution on it. If the ring is stainless steel, it will not be affected; if it is carbon spring steel, the color will become noticeably darker within 60 seconds.

2. Bring the ring in question into contact with a grinding wheel. If the carrier lines are curved and result in a solid burst, the ring is stainless steel; if the carrier lines are straight and result in an intense spark burst, the ring is carbon spring steel.

3. Sand a portion of the ring. Mix four grams of copper sulfate into a 10% sulfuric acid solution (H2SO4) Place a drop on the sanded area. If it is stainless steel, it will not be affected; if it is carbon spring steel, the ring will copper plate.

Receive monthly news and valuable information pertaining to Rotor Clip and the industries we serve.
SUBSCRIBE NOW
 
FREE access to technical papers, studies, and instructional videos. 
 
Rotor Clip: The Green Ring, RoHS & ELV compliance, environmental innovations.
 
Inspection procedures, testing, heat treating & certifications.
> Site Map  Copyright Rotor Clip Company, Inc. All Rights Reserved.