{BASE_PART_SEARCH_TOP} Follow Us:            

 

 

Beratung zu Schlauchklemmen-Konstruktion/Technik

  • Selbstspannend oder Schneckengewinde

    Selbstspannende Schlauchklemmen von Rotor Clamp

    Weiten und verengen sich temperaturabhängig zusammen mit dem Schlauch. Zu festes/lockeres Anziehen nicht möglich. Automatische Montage ist möglich. Vorbeugung gegen Karpaltunnelsyndrom (CTS - eine Nervenerkrankung an der Handwurzel). Geringere Montagezeit führt zu niedrigeren Produktionskosten.

    Schneckengewinde-Schlauchschellen

    Müssen bei Temperaturänderung manuell nachgestellt werden. Zu festes/lockeres Anziehen der Schraube kann zu Beschädigung/Undichtigkeit führen. Muss manuell montiert werden. Schraubjustierung erfordert höheren Zeitaufwand bei Ein-/Ausbau.

  • Verbindungskonstruktion

    Der Entwurf einer Verbindung entwickelt sich Schritt für Schritt und beginnt mit Ihren besonderen Anforderungen an die Anwendung. Die genaue Kenntnis Ihres Ziels und das Wissen, was mit dem System erreicht werden soll, sind ein sehr guter Anfang. Zum nächsten Schritt gehören die drei wichtigsten Konstruktionselemente… Schlauch, Fitting und Klemme…einschließlich Leistungsdaten und kritischen Parametern. Aufgrund dieses Wissens können Sie sachkundige Entscheidungen im Sinne der Anwendungsanforderungen Ihres konstruktiven Bauform treffen. Zwei wichtige Überlegungen betreffen Dichtigkeit und Schlauchmontage. Selbstverständlich muss sichergestellt sein, dass am Schlauch nach der Installation im Betrieb keine Undichtigkeiten auftreten. Außerdem sollte ein Montagearbeiter an einem normalen Fließband den Schlauch ohne übermäßige Anstrengung aufstecken können.

    (Startseite)

     

  • Schläuche

    Bei der Montage eines Schlauchs auf einem Fitting kommt es zu einer Presspassung. Diese ergibt sich aus dem Innendurchmesser (ID) des Schlauchs und dem Außendurchmesser des Fittings. Es leuchtet ein, dass die Dichtigkeit der Verbindung direkt vom Anpressdruck abhängt. Es besteht auch ein wichtiger Zusammenhang zwischen dem Anpressdruck und der erforderlichen Aufsteckkraft. Wächst der erstere, so erhöht sich auch die letztere. Zwar ist eine hohe Presspassung wünschenswert, sie muss jedoch gegen den erhöhten Kraftaufwand beim Aufstecken des Schlauchs abgewogen werden. Allgemein gilt eine Übergangspassung als Mindestvoraussetzung für eine effektiv abdichtbare Verbindung. Eine Übergangspassung wäre beispielsweise ein Schlauch mit 2" ID auf einem 2"-Fitting. Spielpassungen zwischen Schlauch-ID und Fitting sind generell unzulässig, da Undichtigkeiten auftreten können. Ein Schlauch ist ein Schlauch … …Wirklich? Tatsächlich gibt es Schläuche in unterschiedlichsten Konstruktionen und Materialien. Ihre Entscheidung für einen davon wird letztlich vom Anwendungszweck abhängen. Es gibt viele Arten von Schlauchkonstruktionen und -materialien. Ein gebräuchlicher Typ im Automobilbau ist EPDM, eine Gummimischung mit einer Shore A-Härte von 60 Durometer. Weitere Materialien sind Silikon oder eine EPDM-Silikonmischung. Viele Schläuche sind im Inneren mit Gewebe verstärkt. Hier einige wissenswerte Eigenschaften von Schläuchen:
     

    • A. Ein Schlauch wird nach seinem inneren Nenndurchmesser bezeichnet. Ein 1"-Schlauch hat also einen Innendurchmesser von einem Zoll.
    • B. Der Außendurchmesser ist abhängig von der Wandstärke, die sich je nach Schlauchtyp und Aufbau unterscheidet. Es ist wichtig einen Schlauch, mit einer genau kontrollierten Wandstärke anzugeben; je geringer die Toleranz, desto besser. Das erleichtert die Größenbestimmung der Klemme für die Anwendung.
    • C. Federbandklemmen leiten Kräfte leichter durch Schläuche mit geringem Querschnitt.
    • D. Ein höhere Durometerwert (Härtegrad) bedeutet, das der Schlauch weniger nachgiebig und schwieriger zu montieren ist. Schläuche mit niedrigeren Durometerwerten ermöglichen die direkte Übertragung der Kräfte von der Klemme auf die abdichtende Fläche des Fittings.
    • E. Je gestreckter der Winkel des Schlauchs, desto leichter die Montage.

     (Startseite)

    Die Society for Automotive Engineers akzeptiert zwei grundsätzliche Schlauchtypen für Heizung und Kühlwasser. Sie sind nachfolgend beschrieben. (Ausführlichere Erläuterungen zu diesen und anderen Schlauchtypen finden Sie in der SAE-Spezifikation J20). SAE 20R3 - Heizungsschlauch - Verwendung für Heizsysteme in Land- und Transportfahrzeugen. Wandstärkenbereich: Bei Größen unter 25,4 mm ist der Außendurchmesser gleich dem Innendurchmesser +8 mm (Wand gesamt), ±0,8 mm. Bei Größe 25,4 mm beträgt der Außendurchmesser 34 mm ±1,2 mm. SAE 20R4 - Kühlwasserschlauch, Normalausführung - Kühlwasserschlauch für Kühlsysteme von Kfz-Motoren. Wandstärkenbereich beträgt 4,3 bis 5,6 mm für Größen unter 50,8 mm und 4,3 bis 6,4 mm für Größen von 50,8 mm und darüber.

  • Schlauchklemmen

    Rotor Clamp-Federband-Schlauchklemmen gleichen Durchmesserveränderungen infolge bleibender Druckverformungen an Schläuchen selbsttätig aus. Dank dieser Eigenschaft können Undichtigkeiten und das Nachziehen von Schellen vermieden werden. Faktoren zur Größenbestimmung einer Klemme:

    • Federband-Schlauchklemmen: Die Klemmen tragen eine Bezeichnungsnummer, die dem Außendurchmesser in mm der zu sichernden Verbindung entspricht (z. B. CTB-27).
    • Für Klemmen der Typen HC (SAE Typ "E"), HW und DW (SAE Typ CTW ) existiert ein Bereich empfohlener Anwendungsdurchmesser, die auf den Spezifikationsseiten als Durchmesser "A, B und C" ausgewiesen sind. Der Nenndurchmesser der Klemme ist die Klemmengröße geteilt durch 16.
    • Der Anschlussdurchmesser sollte dem Außendurchmesser des Fittings plus 2x Wandstärke einschließlich der Toleranzen für beide entsprechen.
    • Die Klemme muss ausreichend groß sein, um über den größten Durchmesser der Verbindung an der Wulst zu passen (s. Abb.).

    (Startseite)

    Zur Erhöhung der Kraft kann eine kleinere Klemme verwendet werden. Dabei wird zuerst die Klemme auf dem Fitting platziert, der Schlauch aufgesteckt und anschließend die Klemme rückwärts auf den Schlauch bis an die Wulst geschoben. Idealerweise sollte eine Klemme so bemessen sein, dass sie zu 90 % geöffnet auf den Anschluss passt (als Sicherheitsfaktor) und im vollständig geschlossenen Zustand nicht enger als der Nenndurchmesser ist.

  • Fittings

    Das Fitting ist der Teil der Verbindung, auf dem der Schlauch montiert wird. Um die Vorzüge einer Federbandklemme voll nutzen zu können, sollte das Fitting folgende Eigenschaften haben:

    • Das Fitting sollte kreisrund (mit max. 0,003 Zoll Abweichung) sein.
    • Zwischen Fitting und Schlauch sollte eine Presspassung bestehen (üblicherweise 5-10 % des Schlauchinnendurchmessers). (Z. B. würden ein Schlauch mit 1 Zoll Nenndurchmesser und ein Fitting mit 1,062 Zoll zusammen eine Presspassung von 6,2 % ergeben. Bei der Berechnung des Durchmessers müssen alle Toleranzen berücksichtigt werden.)
    • Die Oberfläche des Fittings sollte frei von Narben, Kratzern, Beulen, Gußnahtfehlern und sämtlichen Defekten sein, die Undichtigkeiten verursachen könnten. Das Fitting muss eine Wulst aufweisen, die das Abrutschen eines beliebigen Schlauchs unter Druck verhindert.
    • Der Wulstdurchmesser sollte so bemessen sein, dass die Klemme über den kompletten Anschluss montiert werden kann, jedoch gleichzeitig eine ausreichende Presspassung gesichert und eine vertretbare Aufsteckkraft ermöglicht wird.
    • Die Wulst sollte in Form und Größe möglichst klein sein und ein leichtes Aufschieben des Schlauchs auf das Fitting gestatten.
    • Die Wulst sollte symmetrisch sein und die Geometrie des Anschlusses nicht beeinträchtigen (Unrundheit, Oberflächenfehler, usw.)

    (Startseite)

    Das Fitting muss seinen Nenndurchmesser auf einer Länge von ca. 38-40 cm hinter der Wulst beibehalten. Das heißt, alle Maßbeschränkungen müssen eingehalten werden. Dies ist erforderlich, um die Klemme zu platzieren. Jede Art von Biegung, Drehung, Durchmesserveränderungen oder ähnliches dürfen erst hinter dem Bereich auftreten, wo die Klemme sitzt.

  • Materialien und Oberflächen

    Materialien:
    Rotor Clamp-Schlauchklemmen werden aus folgenden Materialien hergestellt:

    • HC, HW-Einzeldraht- und DW-Doppeldrahtschellen – Spezialbehandelter Federdraht höchster Güte, gehärtet und zwischenstufenbehandelt zur Einhaltung der Leistungsanforderungen des Rotor Clamp-Katalogs.
    • Federband-Schlauchklemmen CTB - SAE 6150 Chrom-Vanadium (DIN 17222 und JIS G 4802) und SAE/1074.
    • CTL: SAE 1060-1090 Federstahl, zwischenstufenbehandelt

     (Startseite)

    Oberflächen:
    HC, HW-Einzeldraht- und DW-Doppeldrahtschellen – Hammerschlagverzinkung (nicht-galvanisches Verfahren) min. Schichtdicke 0,0002 Zoll plus Dichromatbehandlung. Bietet 48 Stunden Korrosionsschutz im Salzsprühnebel.
    Federband-Schlauchklemmen CTB – Magni 511-Finish mit 480 Stunden Schutz im Salzsprühnebel nach ASTM B117. Es handelt sich um eine chromfreie Duplexbeschichtung aus einer anorganischen zinkhaltigen Grundschicht mit einer organischen Deckschicht. Sie erfüllt die folgenden Spezifikationen des Fahrzeugbaus: General Motors: GM-7111-M; GM-7112-M; Ford Motor Company: ESA-M21P5A; Ford World Wide: WSD-21P11-B1; WSD-21P11-B2; Chrysler Corporation: PS-7626.
    Leichte Federband-Schlauchklemmen CTL – Phosphatierung: mechanische Verzinkung

  • Überlegungen zur Montage

    Klemmen sollten mit Spezialzangen montiert werden, die für den jeweiligen Klemmentyp empfohlen werden. Eine Dehnung der Klemme über den vorgesehenen Betriebsdurchmesser hinaus reduziert die Kraft, die die Klemme übertragen kann. Schmiermittel, die zur Erleichterung der Schlauchmontage verwendet werden, dürfen nicht mit der Klemme in Berührung kommen. (Siehe Abschnitt "Schmiermittel").

  • Schmiermittel

    Oft werden Schmiermittel verwendet, um die Montage des Schlauchs auf einem Fitting oder Stutzen zu erleichtern. Einige Schmiermittel können jedoch für die auf dem Schlauch montierte Klemme schädlich sein. Hier einige Richtlinien zur Vermeidung von Schäden an Schlauchklemmen: Klemmen sollten nicht in Kontakt mit Schmiermitteln auf Wasserbasis kommen. Jeder wasserbasierte Schmierstoff kann Spannungsrisskorrosion verursachen. Schon Wasser kann Bauteilversagen herbeiführen. Nur ölbasierte Produkte können in diesem Zusammenhang von Rotor Clamp empfohlen werden. Die Art des Schmiermittels hängt von der Verträglichkeit mit dem Schlauchtyp ab. Schmiermittel sollten nur auf die Innenseite des Schlauchs aufgebracht werden. Auf der Außenseite erfüllt das Schmiermittel keinen Zweck. (Es muss darauf hingewiesen werden, dass ein Mittel, die das Aufschieben eines Schlauchs erleichtert, auch sein Abrutschen ermöglichen kann.) Beispiele von Schmiermitteln, die schon zum Versagen von Schlauchklemmen geführt haben, sind Aceton, Chlor, Fluor, Mineralöl, Geschirrspülmittel und Waschmittel. Rotor Clamp prüft jede Charge seiner Schlauchklemmen auf Spannungsrisskorrosion durch Wasserstoffversprödung. Dieser Test wird an aufgespannten Klemmen durchgeführt, die nach einer festgelegten Zeit gespült und auf Bruchanfälligkeit geprüft werden. Beim Auftreten von Brüchen werden die Teile geölt. Die geölten Teile werden erneut getestet und bestehen zu 100 %. Rotor Clamp kann geölte Klemmen liefern. (Klemmen mit Dorrlflake-Beschichtung sind von dem Problem nicht betroffen.) Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Rotor Clamp unter 1-800-547-6867, oder hier: Kontakt.

    (Startseite)

Erhalten Sie monatliche Neuigkeiten und wertvolle Informationen über Rotor Clip und die Branchen, die wir beliefern.
 
KOSTENLOSER Zugang zu technischen Dokumenten, Untersuchungen und Lehrvideos. 
 
Rotor Clip: "Der grüne Ring", Einhaltung der Richtlinien über Altfahrzeuge und zum Einsatz von gesundheitsgefährdenden Stoffen, Umweltschutz-Innovationen
 
Prüfverfahren, Tests, Wärmebehandlung und Zertifizierungen
> Sitemap  Copyright Rotor Clip Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Search by Part Number
Ex: HO-125ST should be searched as HO-125
 Follow Us:          

Hose Clamp Design/Engineering Assistance

  • Self-Compensating vs. Screw/Worm Hose Clamps

    Rotor Clamp Self-Compensating Hose Clamps

    Expands/contracts with the hose in response to temperature changes. Cannot be over/under tightened. Can be installed automatically eliminating Carpal Tunnel Syndrome (CTS), a nerve disorder of the hand and wrist. Less time for assembly – resulting in lowered production costs.

    Screw/Worm Type Hose Clamps

    Must be manually adjusted as temperature changes. Screw mechanism may be over/under tightened causing damage/leakage to the hose. Must be manually installed. More time needed for assembly/disassembly due to screw adjustment.

  • Joint Design

    Successful joint design is a step-by-step process that begins with your specific application requirements. Understanding your goals and knowing exactly what you want to accomplish with your system is an excellent first step. Your next best step involves three key joint design elements….hose, fitting and clamp…including performance data and critical specifications. This knowledge will help you make intelligent choices to better serve the application requirements of your design. Two important considerations in good joint design are sealability and hose assembly. Most obviously, the design must ensure that the hose does not leak fluid once installed on a fully operational system. Also, an operator working on a typical assembly line should be able to install the hose without expending too much effort.

    (Home)

     

  • Hoses

    Assembling a hose over a fitting involves a characteristic known as interference. This refers to the fit between the inside diameter (ID) of the hose and the outside diameter of the fitting. Interference is something you’re penalized for in football, but in the game of joint design, the more interference, the better the seal. There is an important relationship between interference and push on force. As the former increases, so does the latter. Although more interference is desirable, it must be balanced against the increased effort an operator would have to expend in order to install the hose on a fitting. In general, a line-to-line fit is a minimum requirement to ensure effective sealability. For example, a 2" hose ID and a 2" diameter fitting is a line-to-line fit. In general, any clearance fit between the ID of the hose and the diameter of the fitting is unacceptable since it can lead to a joint leak. A HOSE IS A HOSE… …Or is it really. The fact is, there are many types of hose constructions and materials. The one you ultimately decide upon will be the one that best suits your applications. There are many types of hose constructions and materials. A common automotive type is EPDM rubber compound with a Shore A hardness of 60 durometer. Other materials of construction are silicone or a combination of EPDM and silicone. Many are reinforced with an inner layer of woven fabric. Here are some general characteristics you should know about hoses:
     

    • A. The hose is named after its nominal, inside diameter. For example, a 1" hose is one with an inside diameter of 1".
    • B. The outside diameter depends on the wall thickness, which varies depending upon the hose type and construction. It is important to specify a hose with a closely controlled wall thickness, the smaller the tolerance the better. This will aid in sizing the clamp for the application.
    • C. Constant tension type clamps transmit force more easily through a hose with a thin cross section.
    • D. A higher hose durometer (hardness) means the hose is less compliant and more difficult to install. Lower durometer hoses allow the clamp to translate its force directly to the sealing surface of the fitting.
    • E. The straighter the angle of the hose, the easier it is to install.

     (Home)

    The Society for Automotive Engineers recognizes two basic types of hoses for heater and radiator applications. They are described below. (For a more detailed explanation of these and other hose types, see SAE specification J20). SAE 20R3—Heater Hose--Used for heater systems in ground and transportation vehicles. Wall thickness range: for sizes less then 25.4mm, the OD is the target ID +8mm (total wall), ±0.8mm. For 25.4mm size, the OD is 34mm ±1.2mm. SAE 20R4—Radiator Hose, Normal Service Type—Radiator hose for coolant circulating systems of automobile engines. Wall thickness range is 4.3 To 5.6mm for sizes smaller than 50.8mm and 4.3 to 6.4mm for sizes 50.8mm and larger.

  • Hose Clamps

    Rotor Clamp constant tension type hose clamps will compensate for changes in joint diameter due to compression set in a hose. This feature eliminates leaks and the need to re-torque a clamp. Factors to consider when sizing a clamp:

    • CTB type clamps: The clamps have a number designation equivalent to the outside diameter of the joint to be clamped, expressed in millimeters (Ex.-CTB-27).
    • HC (SAE Type "E"), HW and DW (SAE type CTW )- Clamps have a range of recommended application diameters, listed on the spec pages as "A, B and C" diameters. The nominal diameter of the clamp is the clamp size divided by 16.
    • The joint diameter will equal the fitting outside diameter plus twice the wall thickness, including the tolerances associated with each.
    • The clamp must be large enough to fit over the maximum diameter of the joint bead and hose at this point (see illustration).

    (Home)

    You can use a smaller clamp on an application to increase force. This can be done by placing the clamp on the fitting, installing the hose and sliding the clamp "backwards" up to the bead. Ideally, a clamp should be sized to fit onto the joint when opened to 90% of full (as a safety factor) and close to no less than the nominal (size) diameter when in the final position.

  • Fittings

    The fitting is the portion of the joint over which the hose is installed. To reap the full benefits of a constant tension clamp joint, the fitting should have the following characteristics:

    • The fitting should be round (within .003 inches).
    • There should be interference between the fitting and the hose, typically between 5% and 10% of the hose inner diameter. (Ex. A 1" nominal diameter hose could have a 1.062" diameter fitting for a 6.2% interference fit. All tolerances should be considered when calculating this diameter).
    • The surface of the fitting should be free of pits, scratches, "dents," parting line mismatches, and any surface defect that might cause a leak. The fitting should contain a bead that will prevent slippage under conditions of pressure where the hose is not constrained.
    • The bead diameter should be sized in such a way that the clamp can be installed over the assembled joint yet provide as much interference as possible and still facilitate acceptable assembly push on force.
    • The bead width and shape should be as small as possible and still allow for easy insertion of the hose onto the fitting.
    • The bead should be symmetric and should not compromise the geometry of the joint (roundness, surface defects, etc.).

    (Home)

    The fitting must be of the design diameter for a length of approximately 15/16" after the bead. That is, all dimensional constraints must be followed. This is necessary to seat the clamp. This means any bends, twists, diameter changes or the like can not occur until after the area in which the clamp will seat.

  • Materials & Finishes

    Materials:
    Rotor Clamp hose clamps are made from the following materials:

    • HC, HW Single wire clamps and DW double wire clamps-Specially processed premium grade spring wire, hardened and austempered to meet the performance requirements specified in the Rotor Clamp catalog.
    • CTB Constant Tension Band Hose Clamps-SAE 6150 Chrome vanadium (DIN 17222 and JIS G 4802) and SAE/1074.
    • CTL: SAE 1060-1090 Spring Steel, Austempered

     (Home)

    Finishes:
    HC, HW Single wire clamps and DW double wire clamps— Peen-plate zinc (non-electrolytic process) .0002" minimum thickness plus dichromate treatment. Offers 48 hours of salt spray corrosion protection.
    CTB Constant Tension Band Hose Clamps - Magni 511 finish offering 480 hours salt spray protection per ASTM B117. It is a chrome-free duplex coating system that combines an inorganic zinc-righ basecoat with an organic topcoat. It meets the following automotive specifications: General Motors: GM-7111-M; GM-7112-M; Ford Motor Company: ESA-M21P5A; Ford World Wide: WSD-21P11-B1; WSD-21P11-B2; Chrysler Corporation: PS-7626.
    CTL Constant Tension Light Band Clamps - Phosphate: mechanical zinc plate.

  • Assembly Considerations

    Clamps should be installed with specific pliers recommended for the type of clamp being used. Expansion of the clamp beyond the intended operating diameter will diminish the force that the clamp can apply. Any lubricating substance used to aid assembly of the hose must never be in contact with the clamp. (See Lubricants section).

  • Lubricants

    Many use some type of lubricant to ease the installation of a hose onto a mandrel or fitting. But some types of lubricants can be harmful to a clamp that is installed on the hose. Here are a few guidelines to help minimize clamp failure: Clamps are not recommended to be put in contact with water based hose lubricants. Any lubricant which is water based has the potential of causing stress corrosion cracking. Water alone can cause the failure. Oil based products are the only products that Rotor Clamp can recommend. The type of lubricant used depends on compatability with the hose type. Hose lubricants should be applied to the I.D of the hose only. There is no need fro the O.D. of the hose to contain a lubricant. (It should be noted that any product that helps installation on a hose may also allow it to slip off easily.) Examples of lubricants known to cause clamp failure include acetone, chlorine, flourine, mineral oil, dish detergents and laundry detergents. Rotor Clamp tests each hose clamp lot for stress corrosion cracking by induced hydrogen embrittlement. This test is performed on expanded clamps, and after the alloted time, parts are rinsed to test susceptiblity to breakage. If parts break, they are oiled. Oiled parts are retested, and have passed 100% of the time. Rotor Clamp can provide oiled clamps for customers. (Clamps with dorrlflake are not susceptible to this condition.) If you have any questions, please contact Rotor Clamp at 1-800-547-6867, or contact us.

    (Home)

Receive monthly news and valuable information pertaining to Rotor Clip and the industries we serve.
SUBSCRIBE NOW
 
FREE access to technical papers, studies, and instructional videos. 
 
Rotor Clip: The Green Ring, RoHS & ELV compliance, environmental innovations.
 
Inspection procedures, testing, heat treating & certifications.
> Site Map  Copyright Rotor Clip Company, Inc. All Rights Reserved.