{BASE_PART_SEARCH_TOP} Follow Us:            

 

 

Allgemeine technische Daten für Federbandschlauchklemmen

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit verschiedenen technischen Daten und Prüfverfahren zum Testen von CTB-Schlauchklemmen. Aus den Daten ist ersichtlich, dass die Ergebnisse der Rotor Clip CTB-Klemmen aus SAE 6150 gleichwertig oder besser waren als die des Wettbewerberprodukts aus dem teureren Material SAE 6150.

  • 6150 oder 1074

    Traditionell werden CTB-Klemmen aus Chrom-Vanadium-Stahl SAE 6150 gefertigt, der durch Wärmebehandlung die erforderliche Härte erhält. Vanadium verfeinert die Körnung und beugt Materialermüdung vor, Chrom verbessert die Härtbarkeit. Das ist ideal für eine großkalibrige Feder unter zyklischer Be- und Entlastung, die vor Ermüdung geschützt sein muss. Allerdings sind das nicht die Anforderungen an eine CTB-Schlauchklemme. Da Vanadiuimkarbide einerseits den für den Wärmebehandlungsprozess wichtigen Kohlenstoff binden und andererseits sehr stabil sind, benötigen Klemmen aus diesem Material einen längeren und kostspieligeren Wärmebehandlungszyklus. Untersuchungen bei Rotor Clamp, Inc. haben ergeben, dass SAE 1074, ein Kohlenstoffstahl, besser auf Wärmebehandlung anspricht und niedrigere Stückkosten bei gleicher Leistung ermöglicht. Bei Stahl SAE 1074 ist der Kohlenstoff nicht an die legierenden Elemente gebunden. Er ist damit besser für die Härtung verfügbar, sodass die Wärmebehandlung mit geringerem Energie- und Arbeitsaufwand erfolgen kann. Zwischenstufenhärten von Stahl 1074 verbessert auch die Geschmeidigkeit und vermindert die Anfälligkeit für Härtungsrisse. Die folgenden Versuche wie der Druck/Temperaturtest und der Radialbelastungstest ergeben vergleichbare Leistungsergebnisse für Schlauchklemmen aus den Materialien 6150 und 1074.

  • Druck/Temperatur-Lecktest

    Der Druck/Temperatur-Lecktest entspricht dem Test der Goodyear Tire and Rubber Company in Lincoln, Nebraska. Die getesteten Produkte waren CTB-24-Schlauchklemmen aus Edelstahllegierung 6150 und aus Kohlenstoffstahl 1074 von Rotor Clamp. Als Kontrollgruppe wurden Schellen der Größe 24 von einem Wettbewerber getestet. Der Test zeigt deutlich die Auswirkung der Temperatur auf ein Verbindungssystem unter konstantem Druck. Jede Testanordnung am Druckverteiler besteht aus einer Schlauch-Pfropfen-Baugruppe (links). Die Pfropfen und Schläuche gleichen in Abmessungen und Material den im Automobilbau verwendeten. Die Station wird mit einer 50 %-igen Mischung aus Wasser und Ethylenglycol gefüllt und genau gewogen. Der Verteiler mit sämtlichen Testanordnungen wird in eine Klimakammer gebracht und bei konstantem Druck einem Zyklus extremer Temperaturen ausgesetzt. Nach Abschluss des Zyklus wird jede Anordnung erneut gewogen. Das Kriterium für einen nicht bestandenen Test ist ein Gewichtsverlust von mindestens 5 g, was einem analogen Flüssigkeitsverlust entspricht.* In der Abbildung "Pressure Temperature Leak Test, Tabular Data" sind die Ergebnisse in der Spalte "Fluid Loss" zusammengefasst. Es wird geschlussfolgert, dass die Teile aus dem Material 1074 vergleichbare Ergebnisse wie die Teile aus 6150 erzielten, und dass beide Materialien in keiner Testanordnung mehr als 1 Gramm Verlust verzeichnen.

     
    Testanordnung für Schlauchklemmenleckage Test für Schlauchklemmenleckage

     

    Daten für Schlauchklemmenleckage
  • ERMÜDUNGSTEST

    Beim Ermüdungstest werden CTB-Schlauchklemmen auf Ermüdung und Geschmeidigkeit nach den Vorgaben der von der GM Powertrain Division entwickelten Spezifikation getestet. Die Testschemata für den Umgebungsermüdungstest sind folgende: Die zu testende Klemmen wird vom Nenndurchmesser ausgehend bis auf 90 % der Differenz zwischen Nenndurchmesser und voll geöffnetem Durchmesser geöffnet. Dann wird die Schelle wieder auf Nenndurchmesser entspannt. Dieser Zyklus wird 250 000 Mal wiederholt. Eine an- oder durchgebrochene Klemme während des Tests oder beim Entnehmen aus der Testanordnung gilt als nicht bestandener Test. Eine pneumatische Schlauchklemmenzange von Rotor Clamp spannt und entspannt eine Testklemme in wechselnden Intervallen bei gleichbleibender Kraft. Rotor Clamp testete eigene Klemmen aus Stahl 1074 im Vergleich mit Klemmen aus Chrom-Vanadium-Stahl 6150 der Wettbewerber.

     

    Schlauchklemmen-Ermüdungstest
  • RADIALBELASTUNGSTEST

    Der Radialbelastungstest untersucht den Druck, den eine Federbandschlauchklemme auf einen Kfz-Kühlschlauch ausübt. Die getesteten Produkte waren CTB-24-Schlauchklemmen von Rotor Clamp und 24er Klemmen von zwei Wettbewerbern als Kontrollgruppe. Rotor Clamp überwacht die Produktkompatibilität durch regelmäßige Tests. Die Testanordnung besteht aus acht kreisförmig angeordneten Scherstab-Wägezellen mit justierbaren Segmenten und acht unabhängigen Anzeigen für die gemessenen Kräfte. Der Durchmesser wird mit einer Rundung von 0,0002 Zoll auf den Nenndurchmesser der Klemme eingestellt.

      Radialwägezellen für Schlauchklemmen Radialbelastungstest für Schlauchklemmen

     

    Radialwägezellen 2 für Schlauchklemmen

 

Erhalten Sie monatliche Neuigkeiten und wertvolle Informationen über Rotor Clip und die Branchen, die wir beliefern.
 
KOSTENLOSER Zugang zu technischen Dokumenten, Untersuchungen und Lehrvideos. 
 
Rotor Clip: "Der grüne Ring", Einhaltung der Richtlinien über Altfahrzeuge und zum Einsatz von gesundheitsgefährdenden Stoffen, Umweltschutz-Innovationen
 
Prüfverfahren, Tests, Wärmebehandlung und Zertifizierungen
> Sitemap  Copyright Rotor Clip Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Search by Part Number
Ex: HO-125ST should be searched as HO-125
 Follow Us:          

Constant Tension Band Hose Clamp General Technical Data

Below you will find a list of various technical data and test procedures for testing CTB hose clamps. From the data below, it is evident that Rotor Clip CTB clamps of SAE 6150 performed comparably, if not better than the more expensive 6150 material used by the competitor.

  • 6150 vs. 1074

    Traditionally, CTB clamps have been made from 6150, a chrome-vanadium steel which is heat treated to the required hardness. The vanadium is a grain refiner which increases fatigue life, and the chromium improves hardenability. This is ideal for a heavier-gauge spring under cyclic loading that requires fatigue resistance. However, these are not requirements of a CTB clamp. And because vanadium carbides both tie up the carbon crucial to the heat-treating process and are very stable, clamps made of this material have a longer, more costly heat-treating cycle. Research by Rotor Clamp, Inc. has determined that SAE 1074, a high carbon steel, instead responds more readily to heat treating, producing a lower-cost part with identical performance. In 1074 steel the carbon is not tied up with the alloying elements. Thus, it is more accessible for hardening, and heat treating can be accomplished with less energy and less operator monitoring. Austempering 1074 steel to a bainitic structure also improves ductility and makes the material less susceptible to quench cracks. The following tests, such as pressure/temperature and radial force test, yield similar performance results for hose clamps made of 6150 and 1074 materials.

  • Pressure/Temperature Leak Test

    The Pressure/Temperature leak test is designed to emulate the testing performed by the Goodyear Tire and Rubber Company in Lincoln, Nebraska. The products tested were CTB-24 hose clamps produced in both 6150 alloy and 1074 high carbon steel made by Rotor Clamp. As a control, size 24 clamps manufactured by a competitor were also tested. The test itself makes evident the effects of temperature on a joint system at a constant pressure. Each test station in the pressure manifold is made up of a hose and plug assembly (left). The plugs and hoses are the same in dimension and material as those used in the automobile industry. The station is filled with approximately 25 grams of a 50/50 water and ethylene glycol mixture and accurately weighed. The manifold with all the test stations is placed in the environmental chamber and cycled through the temperature extremes at a constant pressure. At the conclusion of the cycle, each station is re-weighed. The criteria for failure would be a loss of 5 or more grams of weight in the station, assuming the loss is fluid.* Referring to the figure titled Pressure Temperature Leak Test, Tabular Data, the .Fluid Loss. column sums up the test results. It is concluded that parts made of 1074 alloy are comparable to the 6150 alloy, and both leaked less than 1 gram in any one station.

     
    Hose Clamp Leak Test Station Hose clamp leak testing

     

    Hose Clamp Leak Data
  • FATIGUE TEST

    Fatigue testing evaluates CTB hose clamps with respect to fatigue and ductility, using as a guide the GM spec. written by the Powertrain division. The test matrices for the Ambient Fatigue Test are as follows: The particular clamp being tested is started at the nominal diameter, then opened to 90% of the difference between the nominal diameter and the full open diameter. The clamp is relaxed back to the nominal diameter and the cycle is repeated for 250,000 cycles. A broken or fractured clamp at any point during the test or during removal from the fixture is considered a failure. A Rotor Clamp Pneumatic Hose Clamp Plier tightens and relaxes a test clamp at varying intervals at a uniform force. Rotor Clamp used the 1074 steel for their testing, while using the competitor.s 6150 chrome vanadium material for comparison.

     

    Hose Clamp Fatigue Test
  • RADIAL FORCE TEST

    The Radial Force Test is designed to test the force a constant tension band hose clamp exerts on an automobile coolant hose. The products tested were CTB-24 hose clamps produced by Rotor Clamp and size 24 clamps manufactured by 2 competitors used as controls. Rotor Clamp audits product compatibility through testing on a regular basis. The test station consists of eight shear beam type load cells with adjustable segments arranged in a circle with eight independent displays relating the force data. The diameter of the circle is set to the nominal clamping diameter, rounded to within .0002 inches.

      Hose Clamp Radial Force Segment Hose Clamp Radial Force Test

     

    Hose Clamp Radial Force Segment 2

 

Receive monthly news and valuable information pertaining to Rotor Clip and the industries we serve.
SUBSCRIBE NOW
 
FREE access to technical papers, studies, and instructional videos. 
 
Rotor Clip: The Green Ring, RoHS & ELV compliance, environmental innovations.
 
Inspection procedures, testing, heat treating & certifications.
> Site Map  Copyright Rotor Clip Company, Inc. All Rights Reserved.