{BASE_PART_SEARCH_TOP} Follow Us:            

 

 

Fragen und Antworten


  • Was ist eigentlich ein Sicherungsring?

    Definition: Ein Befestigungselement, das, in einer Nut installiert, zur axialen Lagesicherung von Bauteilen oder Baugruppen auf Wellen oder in Bohrungen dient.

  • Warum sollte ich anstelle von Schrauben, Muttern, Splinten und Unterlegscheiben oder anderen herkömmlichen Befestigungselementen Sicherungsringe verwenden?

    Sicherungsringe erfüllen denselben Zweck mit geringerem Aufwand. Zum Anbringen eines Sicherungsrings genügt eine einfache Nut. Andere Bauteile wie Muttern erfordern das Schneiden eines Gewindes mit viel höheren Kosten. Außerdem werden wenigstens zwei Elemente benötigt (z. B. Splint und Unterlegscheibe oder Mutter und Unterlegscheibe), was höhere Kosten verursacht.

  • Ich glaube, dass Sicherungsringe für meine Anwendung nicht kräftig genug sind. Sind die nicht nur für geringe Belastungen geeignet?

    Dies ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum über Sicherungsringe. Sicherungsringe werden überall von ABS-Bremsen bis zu Nachstellvorrichtungen für Panzerketten eingesetzt. Sie wären erstaunt, welche Haltekräfte einige Arten von Ringen erreichen.

  • Wie installiert man Sicherungsringe?

    Das kommt auf die Anwendung an. Aber seien Sie sicher, dass wir zu jedem unserer Ringe das passende Werkzeug haben. Kein Hantieren mit Fingern, Hammer, Schraubendreher oder anderen Werkzeugen, die den Ring am Ende beschädigen und unbrauchbar machen. Wir liefern für unsere Sicherungsringe eine vollständige Palette manueller und pneumatischer Werkzeuge. Wir unterstützen Sie sogar bei der Entwicklung eigener Geräte für umfangreiche Montageanforderungen.

  • Sollte ich einen eigenen Sicherungsring entwerfen, statt einen Standardring zu verwenden?

    Der Rückgriff auf einen Standardring ist immer kostengünstiger als die Entwicklung eines eigenen Sicherungsrings. Sie sparen Entwicklungszeit, vermeiden Produktionsprobleme und sichern die pünktliche Auslieferung des Endprodukts. Ein technischer Verkaufsingenieur von Rotor Clip kann Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Standardrings als Ersatz für eine Neuanfertigung helfen.

  • Wann sollte man einen invertierten Sicherungsring (HOI oder SHI) verwenden?

    Angenommen, Sie haben eine Baugruppe, die durch eine Bohrung Ihrer Anwendung hindurchpassen muss. Prüfen Sie das Maß der lichten Weiten "L1" und "L2". So erkennen Sie, ob die Lappen im Weg sind. In diesem Fall können Sie einen HOI-Ring (für Bohrungen) bzw. einen SHI-Ring (für Wellen) verwenden. Dieser Ring hat invertierte Lappen für mehr Spielraum.

  • Wann verwendet man einen axialen (in Richtung der Drehachse installierten) Sicherungsring statt eines radialen (in Richtung des Radius installierten) Sicherungsrings?

    Wenn für Ihre Lösung ein axialer oder ein radialer Ring gleichermaßen geeignet sind, hängt die Entscheidung von Faktoren wie Bundhöhe, axiale Belastung oder Drehzahl ab. Prüfen Sie also diese Spezifikationen unbedingt gründlich, bevor Sie eine Entscheidung fällen. (Beachten Sie auch, dass radiale Ringe einen höheren Bund zur Bauteilsicherung bieten und meist kostengünstiger als axiale Ringe sind.)

  • Ich verwende eine Sicherungsscheibe (E-Scheibe), die aber für meine Anwendung zu schwach ist. Muss ich jetzt meine Wellen verschrotten und von vorn beginnen?

    Wenn Sie sich für eine E-Scheibe entschieden haben, die sich im Nachhinein als zu schwach für die Drehzahlen Ihrer Anwendung erweist, können Sie sie gegen eine verstärkte RE-Scheibe austauschen. RE-Scheiben passen in dieselbe Nut wie E-Scheiben und können problemlos ausgetauscht werden, ohne das Design der Lösung zu verändern. Sie sind für höhere axiale Lasten geeignet.

  • Warum gibt es in Ihrem Katalog so viele verschiedene Bezeichnungen für E-Scheiben?

    Die Spezifikationen für E-Scheiben im Rotor Clip-Katalog sind sehr differenziert. Beispielsweise sind E-18, SE-18, YE-18 und ZE-18 keine "Sondervarianten" sondern einfach unterschiedliche Teile zur Verwendung für die gleichen Wellenmaße. Sie sind für Anwendungen mit unterschiedlichen Nutdurchmessern oder Nuttiefen bei gleichem Wellendurchmesser (3/16") gedacht. Es gibt auch optionale Geometrien für eine bestimmte Wellengröße. Oft unterscheiden sich Außendurchmesser, Stärke und Nutmaße bei den Teilenummern mit SE, YE und ZE.

  • Was unterscheidet einen PO-Ring von einem POL-Ring?

    Hier verhält es sich ähnlich wie bei den E- und RE-Scheiben. Die PO-Serie wird ergänzt durch eine "leichte" Variante, die POL-Serie, die dünner ist als die normalen PO-Ringe.

  • Wann ist ein SHR-Sicherungsring einem SH-Ring vorzuziehen?

    SHR ist die verstärkte Version des SH-Rings. Sie ist dicker und hat Minimum/Maximum-Querschnitte, die größere Lasten und höhere Drehzahlen zulassen. Beachten Sie aber vor einem Wechsel, dass SHR eine breitere Nut als SH benötigt.

  • Warum erscheinen einige Ringbezeichnungen mehrfach in Ihrem Katalog?

    Einige Sicherungsringe erscheinen doppelt im Katalog (z. B. HO-156). Dies bedeutet, der Ring ist in zwei separaten Anwendungen mit unterschiedlichen Maßen für Welle/Bohrung und Nut einsetzbar.

  • Auf welche wichtigen Maße muss ich bei Sicherungsringen achten?

    Freier Durchmesser, Axiale Ringe - dieses Maß kann nur bei Ringen ermittelt werden, die zuvor noch nicht installiert waren. Das Messen des freien Durchmessers bei einem Innenring, der bereits zusammengedrückt wurde (oder einem Außenring, der geweitet wurde) ergibt falsche Messwerte. Freier Durchmesser, E-Scheiben - Ermitteln Sie dieses Maß bei einer E-Scheibe nicht mit einem Messschieber. Die korrekte Methode ist die Verwendung eines Grenzlehrdorns, der an den drei inneren Zungen der Scheibe anliegt. Freier Durchmesser, invertierte Ringe - Die Standardmessprozedur des freien Durchmessers für axiale Ringe gilt nicht für HOI- und SHI-Ringe. Die korrekte Methode finden Sie auf den HOI- und SHI-Spezifikationsseiten des Rotor Clip-Katalogs. Härte - Zur Ermittlung der Härte müssen zunächst alle Beschichtungen von beiden Seiten des Rings entfernt werden. Führen Sie mithilfe eines kalibrierten Härteprüfers die Messung am Ring (Gratseite nach oben) aus. Vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Werten der Härtetabellen auf den Spezifikationsseiten für diesen Ring im Katalog

  • Was ist bei der Montage von Sicherungsringen zu beachten?
  • Ein axialer Außenring (SH, SHI usw.) kann bei der Installation überdehnt werden. Um dem vorzubeugen, verwenden Sie einen Grenzlehrdorn mit einem um 1 % größeren Durchmesser als Ihre Anwendung. Mit einer Rotor Clip-Sicherungsringzange weiten Sie den Ring und schieben Sie ihn auf die Lehre. Tragen Sie dabei eine Schutzbrille. Ohne sie aus den Montageaugen zu entfernen, arretieren Sie die Zange in dieser Stellung.

Erhalten Sie monatliche Neuigkeiten und wertvolle Informationen über Rotor Clip und die Branchen, die wir beliefern.
 
KOSTENLOSER Zugang zu technischen Dokumenten, Untersuchungen und Lehrvideos. 
 
Rotor Clip: "Der grüne Ring", Einhaltung der Richtlinien über Altfahrzeuge und zum Einsatz von gesundheitsgefährdenden Stoffen, Umweltschutz-Innovationen
 
Prüfverfahren, Tests, Wärmebehandlung und Zertifizierungen
> Sitemap  Copyright Rotor Clip Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Search by Part Number
Ex: HO-125ST should be searched as HO-125
 Follow Us:          

 

FAQ Section


 

  • What exactly is a retaining ring?

    Definition: A fastener that holds components/assemblies onto a shaft or in a housing/bore when installed in a groove.

     

  • Why should I use a retaining ring instead of a screw, nut and threads, cotter pin and washer and other traditional fasteners?

    Retaining rings can do the same job for a lot less. A simple groove is all that's needed to accommodate a retaining ring. Other fastener methods, like nuts, require machining threads, which is a lot more costly. They also require at least two components to function (Ex. Cotter pin and washer, nut and washer), which adds to the costs.

  • I don't think retaining rings are strong enough for my application. Aren't they for light loads only?

    This is one of the most common myths about retaining rings. Retaining rings are used on everything from ABS brakes to mechanisms to adjust the tank tread on an M1 tank. You'd be amazed at the holding power some types of rings exhibit.

  • How do you install retaining rings?

    That depends on the application, but you can be sure there is a tool for every retaining ring we sell. No need to use fingers, hammers, screwdrivers or other tools that may damage the ring and cause it to fail. We support our retaining rings with a complete line of manual and pneumatic tools. We'll even help you design your own equipment for high volume assembly.

  • Should I design my own custom retaining ring instead of relying on a standard one?

    Selecting a standard retaining ring will always be more cost effective than designing a custom retaining ring. It will also save on engineering time, eliminate production problems and ensure timely delivery of product. A Rotor Clip technical sales engineer can help you find a suitable standard replacement for a custom retaining ring.

  • When would you use an inverted retaining ring (HOI or SHI)?

    Let's say you have another assembly that must pass through the housing of your application. Check the Clearance Diameters "L1" and "L2" dimensions. This will tell you if the lugs of the ring will interfere with this assembly. If this is the case, you can switch the ring to an HOI (HOusing Inverted) (or SHI SHaft Inverted for a shaft application). This ring features inverted lugs for better clearance.

  • When do you use an axial (installed horizontally) versus a radial (installed vertically along the radius of a circle) retaining ring?

    If your application can accept either an axial or a radial retaining ring, shoulder size, thrust load and RPM may determine which type you use. Be sure to check these specifications carefully before making your selection. (Keep in mind that radial rings offer enlarged shoulder for part retention and generally cost less than standard axial rings).

  • I am using an E ring, but it is not strong enough for my application. Do I have to scrap the shafts I have and start over?

    If you select an E ring and later discover that it can not withstand the RPM generated by your application, you can change it to a standard, heavy duty RE ring. RE rings fit into the same grooves as E rings and can be easily interchanged without re-designing the application. They can accommodate higher thrust loads.

  • Why are there so many different E ring designations in your catalog?

    The "E" ring specification pages in the Rotor Clip catalog list many variations. For example, E-18, SE-18, YE-18 and ZE-18 are not "specials" but simply different parts that can be used on the same shaft size. They will function in applications having either different groove diameters/groove depths for the same size shaft (3/16"). They also offer optional geometry for a specific shaft size. Often, the O.D., ring thickness and groove dimensions vary for SE, YE and ZE part numbers.

  • What is the difference between a PO and a POL ring?

    This ring series offers a similar advantage as the E and RE. The PO is complemented by a "light" series known as POL that is thinner than the standard PO rings.

  • When would I use an SHR over an SH retaining ring?

    An SHR is a heavy-duty version of an SH ring with increased thickness and minimum/maximum sections that will give you increased thrust load and RPM limits. Keep in mind that an SHR requires a wider groove than an SH before you make the switch.

  • Why are some of your ring designations repeated in your catalog?

    Some retaining rings are listed twice in the catalog (Ex. HO-156). This means that the same ring will function in two separate applications that have different housing/shaft and groove sizes.

  • What are some common measurements for retaining rings that I should be aware of?

    Free Diameter, Axial Rings This dimension can only be measured accurately on rings that have never been installed. Measuring free diameter on an HO ring where the lugs have been compressed (or on an SH ring where they have been expanded) will yield a false reading. Free Diameter, E Rings---Do not take this measurement on an E ring using a caliper. The correct way is to use a pin gauge that makes three-point contact with the ring's prongs. Free Diameter, Inverted Rings The standard way of measuring free diameter for an axial ring does not hold true for an HOI and SHI retaining ring. For the correct method, see the HOI and SHI specification pages in the Rotor Clip catalog. Hardness To check hardness effectively, you must first remove any finishes from both sides of the ring. Using a properly calibrated hardness tester, take a reading on the ring with the burr side up. Compare results to those listed in the hardness tables of the catalog specification page for that ring.

  • What are typical installation considerations for retaining rings?
  • An external axial ring (SH, SHI, etc.) can be over expanded during installation. To prevent this, take a pin gauge 1% larger than the nominal shaft diameter of your application. Using a Rotor Clip retaining ring plier and safety goggles, expand the ring and release it on the gauge. With the tips still in the lugs, adjust the stop on the plier to this opened condition.

 

Receive monthly news and valuable information pertaining to Rotor Clip and the industries we serve.
SUBSCRIBE NOW
 
FREE access to technical papers, studies, and instructional videos. 
 
Rotor Clip: The Green Ring, RoHS & ELV compliance, environmental innovations.
 
Inspection procedures, testing, heat treating & certifications.
> Site Map  Copyright Rotor Clip Company, Inc. All Rights Reserved.