{BASE_PART_SEARCH_TOP} Follow Us:            

 

 

FRISTEN FÜR EU-VERORDNUNGEN

RoHS


Beschränkung gesundheitsgefährdender Stoffe (Elektronik/Gerätebau) Juli 2006

Altfahrzeugverordnung (Automobilwirtschaft): Juli 2007

Die Europäische Union (EU) äußerte die Besorgnis, dass bestimmte Stoffe bei der Entsorgung einiger Produkte auf Mülldeponien ins Trinkwasser übergehen könnten. Daraufhin legte die EU zwei Richtlinien vor. Die Altfahrzeugrichtlinie bezieht sich auf Kraftfahrzeuge; die Richtlinie zur Beschränkung gesundheitsgefährdender Stoffe (RoHS) regelt den Umgang mit einer Vielzahl von Produkten, darunter Haushaltsgeräten, Radios, TV-Geräten, Beleuchtungsausrüstung, elektronischen Werkzeugen und Glühlampen.

Der Zweck beider Verordnungen ist im Kern identisch. Jedes ab Juli 2007 produzierte Kraftfahrzeug und jedes ab Juli 2006 hergestellte Produkt im Sinne der RoHS-Verordnung muss frei von folgenden Stoffen sein: Blei, Quecksilber, Kadmium, Chrom(VI) sowie den als Flammschutzmittel verwendeten Polybromierten Biphenylen (PBB) und Polybromierten Diphenylethern (PBDE) in Kunststoffen.

Die einzige von den Verordnungen erfasste Substanz mit Bezug zu Sicherungsringen ist sechswertiges Chrom Cr(VI) (in unseren Beschichtungen für ZD, ZF, ZDL und HZDL). Wir bieten stattdessen eine Chrom(III)-Beschichtung an, die kein Chrom(VI) enthält und den Richtlinien entspricht. Beachten Sie bitte, dass die Substitution der Beschichtung der Unterbreitung und Annahme eines neuen Angebots bedarf (weitere Informationen dazu, siehe unten).

CR(VI)-FREIE KORROSIONSSCHUTZALTERNATIVEN FÜR ROTOR CLIP-SICHERUNGSRINGE
(ZUR ERFÜLLUNG DER ROHS- UND ALTFAHRZEUGRICHTLINIEN DER EU)

  • Cr(III)-Beschichtung (Z3X) - Salzsprühnebel - Weißrost nach 96 Stunden; Rotrost nach 240 Stunden (Schichtdicke 0,0008 - 0,0012”)
  • WIE VIEL KORROSIONSSCHUTZ BENÖTIGEN SIE TATSÄCHLICH?

    Überprüfen Sie Ihre Anwendung und stellen Sie fest, ob eine der folgenden KOSTENGÜNSTIGEREN ALTERNATIVEN Ihre Bedürfnisse zu geringeren Kosten erfüllen kann.

    1. Phosphatierung und Öl (PD)-Salzsprühnebel-Rotrost nach 8 Stunden
    2. Spezialphosphatierung und Öl-Salzsprühnebel-Rotrost nach 72 Stunden

    ÜBERPRÜFEN SIE IHRE ANWENDUNG GENAU!

    Dienen bei Ihnen unsere ZD/ZF-Beschichtungen eher zur Farbkennzeichnung als zum Rostschutz? Der Umstieg auf die dünne Kupferbeschichtung CF (kupferfarbig) oder die dünne Zinkbeschichtung ZFF (silberfarbig) erspart Ihnen erhebliche Kosten. (HINWEIS: Diese Beschichtungen bietet keinen Korrosionsschutz.)

    Wir arbeiten gegenwärtig an der Entwicklung effizienterer Beschichtungsmethoden für Cr(III), die auch für diese Beschichtung zur Kostensenkung führen werden. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten oder weitere Fragen zur Einhaltung der EU-Verordnungen haben, senden Sie eine E-Mail an den technischen Verkauf oder rufen Sie uns an unter (800) 557-6867 x256 oder (732)469-7333 x256).

    Erhalten Sie monatliche Neuigkeiten und wertvolle Informationen über Rotor Clip und die Branchen, die wir beliefern.
     
    KOSTENLOSER Zugang zu technischen Dokumenten, Untersuchungen und Lehrvideos. 
     
    Rotor Clip: "Der grüne Ring", Einhaltung der Richtlinien über Altfahrzeuge und zum Einsatz von gesundheitsgefährdenden Stoffen, Umweltschutz-Innovationen
     
    Prüfverfahren, Tests, Wärmebehandlung und Zertifizierungen
    > Sitemap  Copyright Rotor Clip Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Search by Part Number
Ex: HO-125ST should be searched as HO-125
 Follow Us:          

EU DIRECTIVE DEADLINES

RoHS


Restriction of Hazardous Substances (Electronics/Appliance related): July 2006

ELV End of Life Vehicle (Automotive Related): July 2007

The European Union (EU) has been concerned that certain substances find their way into the drinking water once certain products are discarded in land fills. To address this they came out with two directives. The End of Life Vehicle (ELV) directive relates to automobiles; the Restriction of Hazardous Substances (RoHS) directive covers a broad array of products including large and small household appliances, radios, TVs, video recorders, lighting equipment, electronic tools and electric light bulbs.

Both of these directives essentially mean the same thing. Whatever cars are produced by July 2007 and whatever products that fall under the RoHS directive produced by July 2006 must be free of the following substances: lead, mercury, cadmium, hexavalent chromium, and the flame retardants polybrominated biphenyls (PBBs) and polybrominated diphenyl ethers (PBDEs) used in plastics.

The only substance that affects retaining rings under both directives is hexavalent chromium (our ZD, ZF, ZDL and HZDL coatings).We do offer a trivalent coating, which is hexavalent-free and complies with the directives. Please note that substitution of our trivalent finish for hexavalent chromium is subject to issuance and acceptance of a new quotation (see below for more information).

HEXAVALENT FREE CORROSION PROTECTION ALTERNATIVES FOR ROTOR CLIP RETAINING RINGS
(FOR COMPLIANCE WITH THE ROHS AND ELV EUROPEAN UNION DIRECTIVES)

  • Trivalent Finish (Z3X) - Salt Spray - 96 hours to white corrosion; 240 hours to red corrosion (Plating thickness is .0008 - .0012)
  • HOW MUCH CORROSION PROTECTION DO YOU REALLY NEED?

    Review your application to determine if one of the following LOWER COST ALTERNATIVES can suit your needs at far less the price.

    1. Phosphate and Oil (PD) - SALT SPRAY - 8 HOURS TO RED RUST
    2. Heavy Phosphate and Oil - SALT SPRAY - 72 HOURS TO RED RUST

    REVIEW YOUR APPLICATION CAREFULLY

    You may be using our ZD/ZF coatings for color coding instead of corrosion protection. You can realize substantial savings by switching to either copper flash (CF), which gives the part a copper color, or zinc flash (ZFF), which gives the parts a silver color. (NOTE: NEITHER FINISH OFFERS ANY CORROSION PROTECTION)

    We are currently working on more efficient ways to apply our trivalent coating that will eventually lower the cost of this finish as well. For details on this and any other questions you may have regarding compliance with the EU directives, please do not hesitate to e-mail technical sales or call us at (800) 557-6867 x256 or (732)469-7333 x256).

    Receive monthly news and valuable information pertaining to Rotor Clip and the industries we serve.
    SUBSCRIBE NOW
     
    FREE access to technical papers, studies, and instructional videos. 
     
    Rotor Clip: The Green Ring, RoHS & ELV compliance, environmental innovations.
     
    Inspection procedures, testing, heat treating & certifications.
    > Site Map  Copyright Rotor Clip Company, Inc. All Rights Reserved.